Wolframstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolframstraße  

Stadtbezirk: Altstadt/Haug
Postleitzahl: 97070

Straßenverlauf

Die Wolframstraße verbindet die Kapuzinerstraße mit der Ludwigstraße.

Geschichte

Die Wolframstraße war früher ein Teil der Kapuzinerstraße. Durch die beiden Straßen Rüdigerstraße und Wolframstraße werden die Brüder Rüdiger und Wolfram Teufel geehrt.

Einrichtungen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Berliner Platz
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Berliner Platz


Stolpersteine

In der Wolframstraße wurden die folgenden Stolpersteine verlegt:

Adresse Erinnerung an/Historische Notizen Verlegejahr
Wolframstraße 1 Für Leopold Obermayer / Er fand unter unbekannten Umständen am 22. Februar 1943 im KZ Mauthausen den Tod. 2006
Wolframstraße 1 Für Käthe und Sally Heippert / Am 17. Juni 1943 nach Auschwitz deportiert und vermutlich unmittelbar nach der Ankunft dort ermordet. 2016
Wolframstraße 1 Für Dr. Heinrich Heinemann / Am 22. November 1941 wurde er von Frankfurt am Main nach Kowno/Kaunas deportiert und dort unmittelbar nach Ankunft erschossen. 2024

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.