Benutzer:Daniel27/Diskussions-Archiv

Aus WürzburgWiki

< Benutzer:Daniel27Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kirchen

Hi,

wollt mal fragen, wo die Liste der Kirchen so her ist... Du weißt schon, Urheberrechte und so... --Hantilles 17:44, 11. Jan. 2009 (UTC)

Oh, hatte vergessen zu vermerken, dass die Liste der Wikipedia entstammt. Danke für den Hinweis. --Daniel27 18:16, 11. Jan. 2009 (UTC)

Lizenz

Hallo Daniel, mit deinem Einverständnis werde ich mal alle von dir aus Wikipedia kopierten Artikel löschen, bis wir das Lizenzproblem geklärt haben. Tut mir leid um die Mühe, die du damit hattest. Aber vielleicht können wir ja die Löschung bei Gelegenheit wieder aufheben. Gruß, --Ralf 13:01, 12. Jan. 2009 (UTC)

Aufgrund der Probleme, die wir sonst bekommen, kannst du die Artikel löschen. --Daniel27 21:42, 12. Jan. 2009 (UTC)

Uni-Artikel

Danke für die Ergänzungen im Artikel Uni Würzburg. MfG --Norbert Haas 19:56, 29. Jun. 2009 (UTC)

Artikel löschen

Hi, ich schreib mal hier meine Frage, weil du dich ja schon mal bei mir gemeldet hattest. Kann man einen selbst erstellten Artikel wieder löschen? Hatte Rücksprache mit den Veranstaltern von Blickwechsel. Und die begründete Meinung ist, dass sich deren Anliegen nicht über eine Solche Seite ausdrücken lassen. Und sie können auch nicht regelmäßig nach evtl. Kommentaren schauen. Also wäre nett, wenn man die Seite wieder komplett rausnehmen könnte. Danke und lg --Anna-Klara 10:23, 28. Jun. 2010 (CEST)

Aber eine eigene Homepage haben sie ja auch. Verstehe nicht warum die Seite hier es nicht erklären kann, auf der Homepage aber schon. Löschen kann nur ein Admin, z.B. ich. Würde noch gerne warten, ob sich die "Wogen" glätten, da ich kein Problem mit dem Artikel sehe. Wenn das Löschen aber weiter gewünscht wird, sag bescheid, dann lösche ich es. Grüße Daniel27 13:00, 28. Jun. 2010 (CEST)
Also es besteht weiter der Wunsch die Seite inkl. Diskussion erst mal zu löschen. Aber ich bekam das Angebot, mit den Veranstaltern bei Gelegenheit nochmal über einen Artikel hier zu beraten. Ich denke, das ist ne gute Lösung. Ich hab ja auch nicht so viel Einblick in alle Details des Projekts. lg --Anna-Klara 14:24, 29. Jun. 2010 (CEST)
Danke für die Antwort. Habe den Artikel gelöscht. --Daniel27 00:35, 30. Jun. 2010 (CEST)

in: Vorschlag - bei Brunnen-Diskussioen

Zum Glück beweist du damit höchstes kultuerelles Verständnis. Und es beweist, dass du das Prinzip Wiki (social net) nicht verstanden hast. Trotzem, danke für die teils durchaus guten Inhalte, die du beigetragen hast. --Daniel27 18:19, 28. Jul. 2010 (CEST)

Deine Heuchelei hättest dir ersparen können--Franconier 19:21, 28. Jul. 2010 (CEST)

Tja, mit dem Kommentar bist du noch weiter abgerutscht. Ich bleibe dabei, dass deine Inhalte oft eine Bereicherung waren, aber spätestens nach diesem Kommentar bin ich froh, dass du dich hier nicht mehr beteiligen willst. --Daniel27 22:57, 28. Jul. 2010 (CEST)

4. Treffen

Hallo Daniel, ich schaff`s leider nie zu den Treffen, mich würde aber mal interessieren ob Ihr beim letzten Mal die Vereinsfrage angeschnitten habt? Ich wäre da auf jeden Fall dabei. --Bernardo 22:37, 29. Jan. 2011 (CET)

Haben wir angeschnitten (weiß nicht ob Ralf das Protokoll noch hochläd). Haben die verschiedenen Aspekte bei Vereinen durchgesprochen, aber es waren noch fragen zu den Folgekosten offen, die Ralf noch klären wollte. Haben außerdem festgestellt, dass erstmal kein Zeitdruck herrscht. Aber gut zu wissen, dass du auch dabei wärst. Wenn es genaueres gibt, geben wir sicher Bescheid ;-) --Daniel27 22:53, 29. Jan. 2011 (CET)
hier das Protokoll --andy-wue 00:32, 30. Jan. 2011 (CET)
achso, wusste gar nicht, dass Ralf es gleich ins Wiki geschrieben hat. --Daniel27 08:39, 30. Jan. 2011 (CET)

Stub

Hi Daniel, da warst du ja echt fleißig mit den ganzen Vorlagen und dem Einsteiger-Portal. Ist schön übersichtlich geworden! Nur eine kleine Nachfrage: Mir ist aufgefallen, dass die als stub markierten Artikel nicht mehr automatisch in der Kategorie Stub auftauchen. Kann man das wieder einrichten? Oder findet man die Liste an einer anderen Stelle? --Anna-Klara 11:26, 21. Mär. 2011 (CET)

Ups,... Das liegt daran, dass ich diesen Stub-hinweis für die Kategorisierung der Vorlage gehalten habe und nicht daran dachte, dass dieser Kategorie-Vermerk auf alle Artikel übergeht. Habe es aber klorrigiert. Die Artikel sind jetzt wieder aufgelistet. Scheinbar bin ich bei der Vorlagen-Formatierung noch nicht voll durchgestiegen. Grüße --Daniel27 12:02, 21. Mär. 2011 (CET)


Begriffsklärung

Hallo Daniel, die Seite "Kinderfest" soll eigentlich nur dazu dienen, auf die verschiedenen Kinderfestartikel zu verweisen (braucht dann also eigentlich kein stub). Wie mach ich die Seite zu einer Begriffsklärung? Einfach nach "Kinderfest (Begriffsklärung)" verschieben? Oder gibts da auch eine Vorlage, eine spezifische Kategorie oder so? --Anna-Klara 09:05, 28. Mär. 2011 (CEST)

Ich weiß leider auch nicht, wie man die Seite als Begriffsklärung kennzeichnet. Bei anderen Seiten haben wir einfach den Zusatz (Begriffsklärung) in den Artikelnamen eingefügt. Das muss man in Mediawiki mal genauer anschauen, wie das geht. Habe den stub-Hinweis wieder entfernt. --Daniel27 16:33, 28. Mär. 2011 (CEST)

Danke

Da ich unter meinem Klarnamen schreibe, bin ich leicht erkennbar. Seit ich das NürnbergWiki betreibe, steht dies auf der Wikipedia-Spamblacklist. Aber das genügt den Mobbern und Stalkern nicht. Jetzt wurde sogar meine WürzburgWiki-Benutzerseite verunziert. Ich danke Ihnen für Ihre Reverts. Wie kann man erkennen, von welchem Server aus, diese Mobber und Stalker agieren? haben Sie dazu im WürzburgWiki eine Software?

Hier ist die Facebook-Seite des

Meine im April 2005 in der Wikipedia gelöschte Biographie hat man ins Marjorie-Wiki gesetzt.

  • Manfred Riebe - Mit freundlichem Gruß --Manfred Riebe 17:35, 14. Aug. 2011 (CEST)
Hallo Herr Riebe,
gerne achte ich darauf, dass Benutzerseiten nicht von fremden bearbeitet werden. Eine extra Software gibt es dazu nicht. Das ist der Nachteil wenn man für alle offen ist. Daran wollen wir aber festhalten. Viele Grüße --131.94.186.20 18:04, 15. Aug. 2011 (CEST)

Spam-Einträge

Hallo Daniel,

kann das mit dem Spam-Benutzern und deren Einträgen nicht abgestellt werden? Liebe Grüße --WolfgangKeller 06:18, 25. Jan. 2012 (CET)

Dazu muss eine Erweiterung installiert werden, die das Erstellen von Benutzerkonten einschränkt. Dafür hat im Moment leider nur Ralf die nötigen Rechte. Ich habe ihn deswegen schon angeschrieben. Werde ihm aber nochmal Bescheid geben. Langsam nervt es wirklich. --Daniel27 07:08, 25. Jan. 2012 (CET)
Hoffentlich bald. Es nervt wirklich. ----WolfgangKeller 16:36, 25. Jan. 2012 (CET)
... und vor allem verliere ich langsam aber sicher den Überblick über die letzten Änderungen. --WolfgangKeller 20:10, 9. Feb. 2012 (CET)
Kann man nicht sowas einbauen, wie beim Setzen eines externen Links auf einer Seite? Eine Rechenaufgabe? Das müsste doch helfen. --WolfgangKeller 15:37, 3. Apr. 2012 (CEST)
Sollte eigentlich bei IPs so sein. Habe es aber gerade getestet und es funktioniert scheinbar nicht. Kann es leider selber nicht einstellen. Leider erreiche ich Ralf (er hat als einziger Zugriffsrechte auf den Server) nicht, um das zu ändern. Ist aber notiert. Grüße --Daniel27 04:59, 4. Apr. 2012 (CEST)

Bildergalerie

Hallo Daniel und alle anderen,

ich habe gerade auf der Seite des Frauenlands bei Wikipedia gesehen, dass es dort eine Rubrik "Bildergalerie" gibt. Wäre so etwas bei uns auch sinnvoll? Ich fände das schön. Bitte Meinungen.

Vielen Dank und liebe Grüße --WolfgangKeller 17:18, 14. Feb. 2012 (CET)

Natürlich könnten wir sowas auch machen. Ich gehe davon aus, dass die Funktion hier auch funktioniert, aber wir bräuchten erst mal Bilder für sowas. Das wäre die erste Priorität ;) --Daniel27 03:16, 15. Feb. 2012 (CET)
Die Funktion funktioniert auch hier und an den Bildern soll es nicht scheitern. Siehe Frauenland, Kiliansdom, Ruschkewitzbrunnen und Kiliansdom. Weitere werden folgen.
Lieben Gruß --WolfgangKeller 20:28, 16. Feb. 2012 (CET)

Bilder löschen

Hallo Daniel, wie ich sehe besteht die Möglichkeit Bilder zu löschen. Es ist mir auch schon passiert, dass ich Bilder - z.B. nicht gedreht - hochgeladen habe. Wie kann ich solche Bilder dann löschen?

Liebe Grüße --WolfgangKeller 21:23, 12. Mär. 2012 (CET)

Wenn ich eine Bilddatei öffne (Datei:....) dann habe ich die Option das Bild zu löschen. Diese Option dürfte aber nur den Admins zur Verfügung stehen. Du kannst mir gerne die Namen/ Links geben, dann erledige ich das. Viele Grüße --Daniel27 21:27, 12. Mär. 2012 (CET)
Habe jetzt mal deine Dateien angeschaut (hier), aber keine gedrehten Bilder gefunden. --Daniel27 21:31, 12. Mär. 2012 (CET)
Überall dort, wo zwei Versionen angezeigt werden, ist die erste Version nicht gedreht. Die könnte eigentlich gelöscht werden. Dafür vielen Dank! --WolfgangKeller 17:21, 13. Mär. 2012 (CET)

5. Treffen

Hi Daniel, sag mal wann bist du denn wieder im Lande? Im Mai? Vielleicht schaffen wir es ja dann mal wieder ein Treffen auf die Beine zu stellen. Nötig wär es längst. Können wir schon mal eine bestimmte Woche ins Auge fassen? Ich wär auf jeden Fall gern dabei und hoffe, dass auch Weitere Autoren mitmachen werden. lg --Anna-Klara 18:29, 24. Mär. 2012 (CET)

Ich komme leider doch jetzt erst im September nach Deutschland (aktueller Plan). Dann würde ich auf jeden Fall Bescheid geben und mitmachen. Auch vorher könnt ihr versuchen was zu planen. Einfach mal was für Ende April vorschlagen, den Leuten auf die Seite schreiben und dann werden schon 3-6 Leute kommen. Oder wir machen ne Skypekonferenz ;) --Daniel27 01:56, 25. Mär. 2012 (CET)

Spam

Hallo Daniel,

ich möchte hier doch mal eine Bitte an dich aussprechen, die mich nicht direkt betrifft. Sondern ebenso indirekt wie alle gelegentlichen LeserInnen der Seite "Letzte Änderungen". Auch ich muss deinen verzweifelten Kampf gegen den Spammer mit ansehen. Die Beschimpfungen des unbekannten Gegenübers nützen vermutlich nichts (ob ein Bot englisch lesen kann? Eher nicht.). Die Wahl deiner Ausdrücke soll vermutlich auf eine Person abschreckend wirken. Mich erinnert es an Drohfratzen an alten Gebäuden. Fremdschämen muss ich mich dabei leider auch manchmal. Meistens lese ich es gar nicht. Aber schon beim Überfliegen bleiben Wortfetzen hängen. Ich vermute, dass es eher technische Tricks sind, die diese Attacken stoppen können. Aber warum sollen wir bis dahin täglich solche Ausbrüche aus dem tiefsten Inneren mitlesen?

LG -- juhn, 17:49, 9. Mai 2012 (CEST)

Ich vertehe nicht wirklich was du meinst, denn ich Beschimpfe hier niemanden. Leider gibt es Bots die darauf programmiert sind sich in Wikis (auch andere sind davon betroffen) anzumelden und mit englischen Texten voll zu müllen. Eine IP (ich vermute ein anderer Bot) löscht daraufhin den Text und ersetzt ihn durch unangebrachte Kraftausdrücke. Das einzige was ich mache ist den Artikel, sobald ich es sehe zu löschen. Unter letzte Änderung steht dann, dass ich den Artikel gelöscht habe und in Klammern wird der Inhalt des Artikels gezeigt (und der ist meist eben die Beschimpfung). Ich habe leider keine Zugriff auf den Server, um die Boteinträge zu verhindern. Das kann nur Benutzer:Admin, den ich deswegen auch schon mehrfach angeschrieben habe. Grüße --Daniel27 18:49, 9. Mai 2012 (CEST)
hi, gut dass ich jetzt weiß, dass die Kraftausdrücke nicht von dir sind. Das ist ja ein fieser Gegner. Also solltest du, wir darauf dringen, dass der Angriff mit technischen Mitteln gesperrt wird. Könnte nicht eine Zeit lang nur noch Schreibzugriff neu bekommen, der von Admins bestätigt wurde. Es sieht doch so aus, dass die Anmeldungen ziemlich schematische Namen erhalten? LG -- juhn, 21:15, 9. Mai 2012 (CEST)

Antwort

Hi Daniel, hab dir auf meiner Disk-Seite geantwortet, bin dann erst wieder am Montag online. Schönes Wochenende und liebe Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 12:52, 6. Jul. 2012 (CEST)

Infos vom 5. Treffen

Hi Daniel, hier ein paar Themen, die wir angesprochen haben. Von der Liste, die auf der 5.Treffen-Seite steht, haben wir nicht alles abgearbeitet, insbesondere einige technischen Fragen noch nicht. Aber wir treffen uns ja bald wieder :) Hoffe, du bist dann auch wieder dabei.

  • Zukünftig WüWiki-Stammtisch immer erster Donnerstag im Monat 19 Uhr im Café Journal
  • WolfgangKeller und Jan sind Admins geworden
  • Beim Stadtfest wollen wir Flyer verteilen (evtl. auch einen Infostand machen)
  • Orte außerhalb des Landkreises sind nicht relevant.
  • Personen, die lediglich als Namensgeber einer Straße auftauchen, werden direkt im Straßenartikel beschrieben.
  • Straßen in Landkreisorten sollen erst mal nicht als Einzelartikel aufgenommen werden.
  • Wü-Artikel: Text wird rausgenommen, da die Leitfunktion inzwischen über die Hauptseite erfüllt wird. Redirect von Würzburg auf Wüwiki-Hauptseite wird erstellt. Ein neuer Artikel „Stadt Würzburg“ wird dann eine knappe grundsätzliche Einleitung zur Stadt und einen Infokasten wie bei den anderen Orten erhalten.
  • Im Lemma wird die Pluralform verwendet, wenn es sich inhaltlich eher um eine Auflistung handelt (wie z.B. Kinos).

Dazu diverse Einzelentscheidungen zu bestehenden Artikel-Diskussionen, das wird dann in den nächsten Tagen umgesetzt. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 08:07, 3. Aug. 2012 (CEST)

Danke.
  • Wie soll das mit den Flyern verlaufen? Sollen wir dazu eine Seite starten auf der wir vorschläge sammeln (oder WürzburgWiki:Öffentlichkeitsarbeit verwenden)? Kostet ein Stand nicht etwas? Wer zahlt? Gute Idee, viele Fragen...
  • Warum sollen keine Straßen in Landkreisorten angelegt werden? Gab es dafür einen Grund?
  • Die Weiterleitung des Wü-Artikel finde ich als Übergangslösung ok, aber nicht ideal. Aber das ist evtl. ein Thema für die Zukunft.
Wenn du willst kannst du mir auch eine Mail schreiben (siehe Werkzeugleiste rechts) --Daniel27 (Diskussion) 14:23, 4. Aug. 2012 (CEST)
wo genau finde ich deine Mailadresse? --Anna-Klara (Diskussion) 15:15, 4. Aug. 2012 (CEST)
Bei allen, die eine Adresse hinterlegt haben: Wenn man auf der Benutzerseite ist wird die Funktion "E-Mail an Benutzer" in der Navigationsleiste links unter Werkzeuge freigechaltet ;) Oder du klickst hier --Daniel27 (Diskussion) 15:22, 4. Aug. 2012 (CEST)
Danke für diesen Tipp.--Wolfgang (Diskussion) 16:08, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ok, hat geklappt. Ich schreib dir nachher oder morgen. Brauch jetzt erst mal ne kleine Bildschirmpause...--Anna-Klara (Diskussion) 16:40, 4. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung

Hi Daniel, ich hatte nicht beabsichtigt, die Löschregeldebatte durch das Archivieren nochmal zu entfachen. Im Gegenteil. Ich hielt es im Sinne der Allgemeinheit für zielführender die bisherige Debatte auf sich beruhen zu lassen (fiel mir auch nicht leicht) und mit einem neuen objektiveren Ansatz einen sachlichen Meinungsaustausch zu ermöglichen. Eigentlich hatte ich nach deiner vorhergehenden Äußerung angenommen, dass das auch in deinem Sinne wäre? Mag sein, dass der gewählte Weg nicht optimal war. Hatte auch nicht damit gerechnet, dass die Debatte trotzdem weitergeführt wird, hoffte lediglich etwas Ruhe und Objektivität wiedergewinnen zu können. --Anna-Klara (Diskussion) 09:57, 16. Aug. 2012 (CEST) --Daniel (Diskussion) 13:54, 23. Aug. 2012 (CEST)

Umgang mit Usern

.... natürlich meine ich konkret dich und mich. Du solltest dringend überlegen, ob du diesen Wortgebrauch gut findest:

"... sondern nur kritisierst und deinen schwachsinnigen Kommentar weiterhin an ungebrachten Stellen verbreitest " (heute 6:21)

ich finde deine Aussage über die Berechtigung meiner Kritik und meine Intelligenz ziemlich mies (qualitativ). Jedenfalls als Äußerung in der Öffentlichkeit. Gehe in dich, drehe das Argument um 180 Grad. Und dann frage, willst du so angegangen werden? Im Effekt ist das Beteiligung an Internet-Mo... Wenn du das anders siehst, dann dreh dich nochmal um 180 Grad und gehe aufrecht weiter ....

(ceterum censeo ...) -- juhn, 10:21, 22. Aug. 2012 (CEST)

Da ich mehrfach aufgefordert wurde zu antworten (hier und hier), hier meine Antwort (obwohl es meiner Ansicht nach nichts zu sagen gibt):
Du schreibst denen identischen Protest-Kommentar, ohne Argumente zu haben (außer dem einen, über das wir gesprochen haben), und postest es auf alle möglichen Seiten, die damit nichts zu tun haben. Und kündigst an das weiter zu tun. Das ist Spam und du willst es nicht einstellen. Das bringt wenig, macht also wenig Sinn, ist also schwachsinnig.
Hoffe du bist zufrieden. Wenn wir dabei sind: Wenn du schon für sowas eine Rechtgertigung willst, dann unterlasse bitte deine ganzen unnötigen Verunglimpflichungen (W statt WolfgangKeller, A statt AnnaKlara, Daniel XXVII, Stammtischler vs Wikianer). EOD --Daniel27 (Diskussion) 13:06, 23. Aug. 2012 (CEST)
was bleibt mir da anderes übrig als Protest auf dieser wohl selten gelesenen Seite: ein Admin der seine Benutzer-Beschimpfung mit einer erneuten "Rechtgertigung" massiv verteidigt. -- juhn, 09:25, 24. Aug. 2012 (CEST)
PS, zu deiner Aufregung über vermeintliche "Verunglimpflichungen" durch mich: meinst du diesen Benutzer (Daniel27, 15:09, am 21. Aug. 2012)? j.
Hahaha...das war witzig. Ich zitiere dich (Anführungszeiten sind darauf ein Hinweis ;) ) und du hältst mir das jetzt vor...hahaha --Daniel (Diskussion) 13:04, 24. Aug. 2012 (CEST)

Stammtisch September

Hi Daniel, bist du beim September-Stammtisch wieder dabei? lg --Anna-Klara (Diskussion) 17:57, 31. Aug. 2012 (CEST)

Bin leider noch nicht wieder in Deutschland. Aber das darauf folgende Treffen ist fest eingeplant. Grüße --Daniel (Diskussion) 22:01, 31. Aug. 2012 (CEST)
Du hattest für das 5. Treffen einige Themen eingetragen, die noch nicht bearbeitet wurden. Ist da was dabei, was im September möglichst mit behandelt werden sollte? Dann wärs super, wenn du die Punkte noch auf die September-Liste übertragen könntest. Ansonsten können wir die Themen dann auch im Oktober nochmal aufnehmen. lg --Anna-Klara (Diskussion) 18:34, 3. Sep. 2012 (CEST)
Habe es mal um zwei nicht-technische Dinge ergänzt. Alles andere hat Zeit :) Wünsche euch viel Spaß.--Daniel (Diskussion) 21:14, 3. Sep. 2012 (CEST)

Kategorie: Essen & Trinken

Hallo Daniel, schau Dir doch mal die Kategorie:Essen & Trinken an. Obwohl es diese gibt und angezeigt wird, dass es darin Einträge gibt, werden diese nicht angezeigt. --Wolfgang (Diskussion) 14:53, 11. Nov. 2012 (CET)

Das Wiki erlaubt im Moment keine Überschriften mit & oder +. Auch Kategorien sind in diesem Fall nicht abrufbar. Das kann man aber in den Softwareeinstellungen ändern. Ich werde mich mit Ralf mal zusammensetzen müssen aufgrund der Fülle an Technischen Problemen.--Daniel (Diskussion) 18:38, 11. Nov. 2012 (CET)

Formatierung Tabelle

Hallo Daniel, ich möchte gerne die Straßen in der Tabelle Stolpersteine oben stehen haben, finde aber den Befehl für class="prettytable" nicht. Kannst Du weiterhelfen? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 16:28, 18. Nov. 2012 (CET)

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: style="vertical-align:top". Können wir das so lassen? --Wolfgang (Diskussion) 17:32, 18. Nov. 2012 (CET)
Aber dass man das jedes Mal eingeben muss, ist sicher nicht die ideale Lösung. Ich werde es mir morgen mal anschauen. --Daniel (Diskussion) 18:17, 18. Nov. 2012 (CET)
Habe es leider weder gefunden noch selber durch probieren rausbekommen, wie das für die gesamte Tabelle funktioniert (Die Links unter Hilfe:Tabelle helfen oft, aber hierzu nicht). Tabellen sind mir selber noch nicht geläufig. Müsstest wohl deine Methoden auf alle nötigen Zellen anwenden. --Daniel (Diskussion) 22:59, 22. Nov. 2012 (CET)
Kein Problem. Die Seite muss eh durchgearbeitet werden. Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen. --Wolfgang (Diskussion) 10:18, 24. Nov. 2012 (CET)

Pfarrkirche St. Josef

Hallo Daniel, danke fürs Erstellen der Seite "Pfarrkirche St. Josef". Damit wollte ich schon längst einmal anfangen, hänge aber noch an anderen Seiten ("Johann von Allendorf"). Da Denzinger und Schmitz 1892 die Pläne für die Adalberokirche und St. Josef (Grombühl) ausgearbeitet haben, wollte ich nach der Adalberokirche St. Josef in Angriff nehmen. Ich hoffe, es spricht von Deiner Seite aus nichts dagegen, wenn ich an der Seite weiterarbeite. Herzliche Grüße --Wolfgang (Diskussion) 14:17, 23. Nov. 2012 (CET)

Klar darfst du :) Ich hatte nur den Artikel Grombühl etwas ausgebaut und hab dabei eben auch einige Daten über die Kirche verwertet. --Daniel (Diskussion) 15:30, 23. Nov. 2012 (CET)
Mir ist soeben eingefallen, dass es in Rottenbauer auch noch eine Pfarrkirche St. Josef der Bräutigam gibt, in Pfarreiengemeinschaft mit St. Sebastian. Die Kirche heisst aber nun mal genauso wie die in Grombühl. Wie wollen wir hier vorgehen? --Wolfgang (Diskussion) 16:26, 23. Nov. 2012 (CET)
Umbenennung "Pfarrkirche St. Josef (Grombühl)" und Begriffsklärung. --Wolfgang (Diskussion) 17:40, 23. Nov. 2012 (CET)
Entweder eine Begriffsklärungsseite unter "Pfarrkirche St. Josef" mit den beiden Links oder die Kirche in Grombühl unter "Pfarrkirche St. Josef" und dort nur eine Hinweisbox auf die Rottenbaurer Kirche. Das hängt von der Relevanz und der Gewichtung der Kirchen ab. Das kann ich nicht beurteilen. --Daniel (Diskussion) 17:58, 23. Nov. 2012 (CET)
Jede Pfarrkirche ist speziell für ihre Gemeinde wichtig! Eine Gewichtung zu treffen wäre fatal. Ich hab's bereits geändert. Falls irgendeine Weiterleitung nicht stimmen sollte, bitte entweder korrigieren oder mir Bescheid sagen. --Wolfgang (Diskussion) 18:04, 23. Nov. 2012 (CET)
Sollte ja keine Gewichtung der individuellen Wichtigkeit sein, sondern der Häufigkeit der Aufrufe durch Nutzer. Durch die Begriffsklärung haben sie ja jetzt einen Klick mehr. Aber so wie es ist, ist das schon gut. --Daniel (Diskussion) 18:10, 23. Nov. 2012 (CET)

Stammtisch

Hi Daniel, kannst du gerade noch den Stammtisch bei Facebook ankündigen? Ich geh uns dann mal den Tisch reservieren. Bis dann, --Anna-Klara (Diskussion) 11:54, 6. Dez. 2012 (CET)

Häkchen.png Erledigt --Daniel (Diskussion) 12:47, 6. Dez. 2012 (CET)

Lizenz offizieller Pressefotos

Hallo Daniel, bei offiziellen Pressefotos - wie z.B. Rosenthal - weiss ich nicht, welche Lizenz hier zu verwenden ist. Kannst Du weiterhelfen? --Wolfgang (Diskussion) 11:37, 21. Dez. 2012 (CET)

Soweit ich das weiß sind Pressefotos eben für Presseartikel zu verwenden und eben nur für redaktionelle Inhalte freigegeben. Keine Ahnung ob es dafür eine eigene Lizenz gibt. Zwar hab ich irgendwo gelesen, dass Wikipedia einen redaktionellen Status hat, aber ich hab auch gefunden: "Pressefotos müssen die Kriterien einer freien Lizenz erfüllen. Da das allgemein meist nicht der Fall ist, darf man solche Dateien nur mit einer Erlaubnis des Urhebers oder Rechteinhabers veröffentlichen." (Quelle).
Ich habe soeben an Katrin Heyer, die das Bild von Georg Rosenthal für das Wahlplakat zur letzten OB-Wahl gemacht hat, geschrieben und angefragt, ob wir das Bild unter Nennung ihres Namens und Homepage veröffentlichen dürfen. --Wolfgang (Diskussion) 18:01, 21. Dez. 2012 (CET)
Frau Heyer hat uns die Erlaubnis erteilt! Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 18:13, 21. Dez. 2012 (CET)

Weihnachtsleiste

Hallo Daniel, danke für das Einfügen der Weihnachtsgrüße! Könnte man evtl. die Grundfarbe etwas freundlicher gestalten? In Hellgelb oder Hellgrün oder so? --Anna-Klara (Diskussion) 10:51, 23. Dez. 2012 (CET)

Na gut. Dachte dass das dunkle edler wirkt, aber hab schon vermutet, dass es vllt zu düster wirkt. Habs auf unser allgemeines hell-orange geändert. Wie kommst du auf grün? --Daniel (Diskussion) 11:25, 23. Dez. 2012 (CET)
Danke dir :) ich fand halt es ist draußen eh schon so grau zur Zeit... Grün war nur so ein Gedanke wegen Weihnachtsbaum und so ;) --Anna-Klara (Diskussion) 11:28, 23. Dez. 2012 (CET)
Und für dich auch Frohe Weihnachten! --Anna-Klara (Diskussion) 15:12, 24. Dez. 2012 (CET)

Alphabetische Zuordnung in den Kategorien

Hallo Daniel, vielen Dank für das alphabetische Zuordnen zum Beispiel von der Pfarrkirche St. Andreas (Sanderau) mit dem Befehl {{DEFAULTSORT:Andreas,St.}} in den Kategorien. Das hatte ich total vergessen und war angenehm überrascht, als ich es gerade nachholen wollte. Herzliche Grüße --Wolfgang (Diskussion) 23:36, 28. Dez. 2012 (CET)

Freue mich zwar gerne über Lob, aber das hat Dörfler gemacht. An DEFAULTSORT denke ich leider selber meist nicht. --Daniel (Diskussion) 23:39, 28. Dez. 2012 (CET)
Oh, dann muss ich mich aber gleich mal bei ihm bedanken, weil ich den Defaultsort auch ständig vergessen. --Wolfgang (Diskussion) 23:42, 28. Dez. 2012 (CET)
Bei Bildern scheint das nicht zu funktionieren. Ich hatte es gerade beim Tastmodell für die Adalberokirche getestet. --Wolfgang (Diskussion) 23:46, 28. Dez. 2012 (CET)
Interessant. Wahrscheinlich weil die keinem Buchstaben zugeordnet werden. Gerade weil man sich auf die Namen der Dateien nicht verlassen kann, kategorisiere ich sie, dann kann man sie leichter finden. --Daniel (Diskussion) 23:50, 28. Dez. 2012 (CET)
Funktioniert bei Bildern auch. Ich habe es getestet mit {{SORTIERUNG:Schiestl, Matthäus, Weihnachtsmärchen}} und den anderen Bildern in der Kategorie:Künstler. --Wolfgang (Diskussion) 12:27, 29. Dez. 2012 (CET)
Wollte dich grad fragen, weil ich gesehen habe, dass du es bei einigen Bildern eingefügt hast. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob wir das auch konsequent umsetzen sollen. Ich werde es aber mal schriftlich festhalten, dass es geht --Daniel (Diskussion) 12:31, 29. Dez. 2012 (CET)
Ich sortiere meine Bilder privat beginnend mit dem Datum, also z.B. 20121229_Adalberokirche_01.jpg. In unseren Kategorien werden die Bilder nun also nicht nach A wie Adalberokirche sortiert, sondern nach dem Datum. Da ich das nie besondern toll fand, werde ich die Sortierung wie oben angegeben so nach und nach umsetzen. Würden wir das bei allen unseren Bildern konsequent machen, wären wir beschäftigt. Ich denke aber, bei zukünftigen Bildern kann man das, ebenso wie die Angabe der Lizenz, durchaus berücksichtigen (Hilfe: Kategorien bei Wikipedia [1]. --Wolfgang (Diskussion) 12:57, 29. Dez. 2012 (CET)
Aber du kannst doch beim Hochladen den Namen ändern?! Aber dennoch ist die Funktion grundsätzlich gut. --Daniel (Diskussion) 13:27, 29. Dez. 2012 (CET)
Mit den einfachen Dingen im Leben hab' ich nicht so. Das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Schon wieder was dazugelernt. DANKE! --Wolfgang (Diskussion) 13:35, 29. Dez. 2012 (CET)
Soll ich dir mal unser Tutorial empfehlen :D --Daniel (Diskussion) 13:43, 29. Dez. 2012 (CET)

Inhalte von www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de

Hallo Daniel, ich würde gerne Inhalte der Seite Adalberokirche bei didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de [2] in unseren Artikel über die Adalberokirche übernehmen, finde aber nirgendwo eine Lizenz, weder beim Text noch bei den Bildern. Wie kann/darf/muss ich hier verfahren? --Wolfgang (Diskussion) 12:18, 3. Jan. 2013 (CET)

Grundsätzlich gilt: Wenn du indirekt übernimmst und die Seite als Quelle angibst, ist es kein Problem. Dann füge aber bitte ein (aufgerufen am...) hinzu, da ich nicht weiß wie lange die Uni diese inzwischen verspamte Seite online lässt. Ich habe die Betreieber schon angeschrieben, aber habe keine Rückmeldung bekommen. Ich kann aber ja mal anrufen und nachfragen. Nur da die Autoren wohl nicht mehr studieren wird es wohl schwer sein deren Zustimmung einzuholen. Denn erst wenn die Texte unter CC-Lizenz stehen kann man sie kopieren (mit Hinweis auf die Urheber) --Daniel (Diskussion) 12:34, 3. Jan. 2013 (CET)

Lizenzen

Hallo Daniel, ich habe mal eine Frage bezüglich der Lizenzen bei fremden Bildern: In D.O.C. habe ich zwei Bilder eingefügt, die Ralf bei seinem Blog unter (CC BY-NC-ND 2.0)-Lizenz (Version 3.0 ist gleich) reingestellt hat. Ich habe hier allerdings nur die CC-BY-SA-Vorlage gefunden (diese letztendlich genommen und die Lizenz noch in Textform ergänzt). Liegt es nur daran, dass es zu der genannten Lizenz noch keine Vorlage gibt oder sollen Bilder die unter dieser Lizenz stehen hier nicht hochgeladen werden? Schöne Grüße, --Jan (Diskussion) 02:13, 9. Jan. 2013 (CET)

Die Vorlagen sind einfach nicht angelegt. An sich gibt es hunderte Lizenz-Varianten davon, daher macht es keinen Sinn alle als Vorlagen zu gestalten. Ich habe den Hinweis auf die Lizenz bei den Bildern geändert. VG --Daniel (Diskussion) 09:50, 9. Jan. 2013 (CET)
Alles klar, Danke! --Jan (Diskussion) 22:34, 9. Jan. 2013 (CET)

Kategorie Würzburg

Hallo Daniel, Du hast beim Bild "Luftbild wuerzburg 1945 klein.jpg" die Kategorie:Würzburg eingefügt. Das Bild ist die einzige Datei in dieser Kategorie. Es sind auch keine Artikel darin enthalten. --Wolfgang (Diskussion) 18:29, 14. Jan. 2013 (CET)

Habe es mal in "Altstadt" und "historische Abbildung" geändert. Danke für den Hinweis. --Daniel (Diskussion) 18:42, 14. Jan. 2013 (CET)

Vorlage Folgenleiste

Hallo Daniel, bei Wikipedia gibt es bei den Bischöfen eine Folgeleiste:

{{Folgenleiste|VORGÄNGER=[[Josef Stangl]]|NACHFOLGER=[[Friedhelm Hofmann]]|AMT=[[Liste der Bischöfe von Würzburg|Bischof von Würzburg]]|ZEIT=1979–2003}}. Siehe auch hier [3].

Das ist jetzt das Beispiel von der Seite von Paul-Werner Scheele [4]. Kannst Du sowas für WürzburgWiki auch bauen? --Wolfgang (Diskussion) 17:43, 19. Jan. 2013 (CET)


Vorgänger Amt Nachfolger
Josef Stangl Bischof
1979–2003
Friedhelm Hofmann

das wäre jetzt mal die einfache Variante. Wikipedia ist deutlich komplexer, aber bietet natürlich mehr Möglichkeiten. Man könnte noch den Namen des aktuellen einbinden. --Daniel (Diskussion) 18:42, 19. Jan. 2013 (CET)

einzubinden so:{{Folgeleiste|VORGÄNGER=Josef Stangl|NACHFOLGER=Friedhelm Hofmann|ZEIT=1979–2003|AMT=Bischof}} Die Bischöfe werden dann automatisch verlinkt.
Es wäre schön, wenn Vorgänger, Amt und Nachfolger sowie Bischof in Fettschrift erscheinen würden. Vielleicht wäre es möglich, auf Bischof wie bei Wikipedia einen internen Link zu setzen auf Liste der Bischöfe des Bistums Würzburg. Dann wäre der Wolfgang glücklich. ;-) Für Deine Bemühungen danke ich Dir ganz herzlich. --Wolfgang (Diskussion) 21:02, 19. Jan. 2013 (CET)
Ich mach dich doch gerne glücklich :) Ist einfacher als die Vorlage mit Bushaltestellen, die ich im Moment versuche zu begreifen. Noch etwas: Wenn das Amt nun automatisch verlinkt, wird das immer der Fall sein, also auch wenn die Vorlage für etwas verwendet wird in der es keine Liste gibt. Außerdem kann im Moment nur auf die Weiterleitung "Bischof" verlinkt werden. Ansonsten müsste man "Liste der Bischöfe des Bistums Würzburg|Bischof" eingeben. Oder ich nehme die Verlinkung aus der Vorlage raus und man gibt den Link manuell ein. Letzteres ist mehr Arbeit, aber könnte man auch auf zB Rektoren eines Gymnasiums übertragen (dort gibt es unter dem Namen Rektor nämlich keine verlinkbare Liste). Evtl ist die unterschiedliche Verlinkung über "if"-Formulierungen möglich, das kann ich aber noch nicht. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt. --Daniel (Diskussion) 21:22, 19. Jan. 2013 (CET)
Zum ersten Satz: Das freut mich. :-)
Zur Folgeleiste: Das passt so. Die Folgeleiste kann auch bei Bürgermeistern eingesetzt werden. Da gibt es eine Liste. --Wolfgang (Diskussion) 07:38, 20. Jan. 2013 (CET)

Taxi und ÖPNV

Hallo Daniel, die Taxis gehören zum ÖPNV. Ich werde deshalb die Taxistände bei den Straßen, in denen sich welche befinden, dort eintragen. Oder spricht was dagegen? --Wolfgang (Diskussion) 06:56, 22. Jan. 2013 (CET)

und dafür irgendwo anders löschen oder zusätzlich? Kannst du gerne machen.--Daniel (Diskussion) 08:35, 22. Jan. 2013 (CET)
Zusätzlich bei den Straßen. Die Taxi-Zentrale hat mir zwischenzeitlich auch die Info über alle Taxistände in der Stadt zukommen lassen. Ich werde das auch noch auf der Taxi-Seite ergänzen. --Wolfgang (Diskussion) 14:53, 22. Jan. 2013 (CET)

Bilder vom Stadtarchiv

Hallo Daniel, dürften wir ab sofort Bilder vom Stadtarchiv bei uns verwenden? --Wolfgang (Diskussion) 17:00, 6. Feb. 2013 (CET)

Besprechen wir morgen. :) --Daniel (Diskussion) 17:03, 6. Feb. 2013 (CET)

Kennedy Faulenbergkaserne

Hallo Daniel,

das Bild von Kennedy im Artikel Faulenbergkaserne bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Ich weis nicht wo Otto Richter das aufgenommen hat. Aber meines Wissen nach war Kennedy bei seinem Deutschlandbesuch nie in Würzburg ( er kam gerade mal bis Haunau / Frankfurt ) Dazu ist im Hintergrund ein Flugzeug zu sehen. In der Faulenberg gab es nie eine Landebahn. Wenn er in WÜ gewesen wäre, wäre dies allenfalls vom Air Field in Giebelstadt aus zu Fotografieren gewesen. Aber wie erwähnt, ein Besuch John F. Kennedys in der Stadt konnte ich nicht finden.

Das war der Beitext unter dem Foto. Dieser kann auch falsch gewesen sein (stammte ja nicht mehr von Richter selbst). Es waren auch ein paar weitere Fotos falsch beschriftet (Nürnberger Bilder mit Würzburg unterschrieben), insofern hier ein Fehler nicht auszuschließen. Das mit dem Flugzeug hatte ich nicht hinterfragt, sonst hätte es mir auch komisch vorkommen müssen. Ich werde das Foto löschen. Danke für den Hinweis. --Daniel (Diskussion) 16:04, 7. Apr. 2013 (CEST)

Vorlage Archiv Aribert Elpelt

Hallo Daniel, mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass in der Lizenz-Vorlage von Aribert Elpelt ein Typo ist: In der Vorlage steht Elpert statt Elpelt. Kannst du das bitte bei Gelegenheit ausbessern? Danke schon mal! --Jan (Diskussion) 01:18, 3. Mai 2013 (CEST)

Cafe Scala

Bitte den Beitrag Vom Cafe Scala, Domstrasse2 Bitte Löschen, da diese Cafe nicht mehr Existiert.

GRUss Der EX-INhaber

Danke für den Hinweis. Werden wir aber nicht löschen, sondern nur entsprechend umformulieren. Hat ja einen "historischen" Wert. --Daniel (Diskussion) 21:44, 7. Jun. 2013 (CEST)

Vorlage Nächste Haltestelle

Hallo Daniel, könntest du die Vorlage "Nächste Haltestelle" mal so anpassen, dass der Kasten jeweils immer die Größe des Textfeldes hat (siehe Autorenportal Diskussion)? Oder ist das mit größerem Aufwand verbunden? Hab am Freitag nicht dran gedacht. Optional könntest du es ja auch mal mit der Infobox in gelb probieren (ebenfalls in der Größe am Text orientiert) - vielleicht sieht das noch besser aus. Ich würde die Vorlage dann nämlich nach und nach bei Kneipen, Cafés, Biergärten etc. eintragen. Sonnige Grüße, --Jan (Diskussion) 16:55, 7. Jul. 2013 (CEST)

Richtig da war was. Ich werde es diese Woche noch machen. --Daniel (Diskussion) 23:47, 8. Jul. 2013 (CEST)

Würzburg macht Spass

Habe den Artikel irrtümlich auch angelegt. Werde, wenns Dir recht ist, werde ich das Beste aus beiden Artikeln zusammenführen. --Dörfler (Diskussion) 11:14, 11. Aug. 2013 (CEST)

nur zu :) Aber wirklich nur das Beste ;) LG --Daniel (Diskussion) 19:03, 11. Aug. 2013 (CEST)

Kopieren von Wikipedia-Artikeln

Hallo Daniel, ist das 1:1 kopieren von Wikipedia-Artikeln nun offiziell erlaubt oder nicht? Und wenn ja, reicht es dann, wenn man unter einem solchen kopierten Artikel das Kästchen einfügt, dass der Artikel auf dem von Wikipedia basiert? Meines Erachtens basiert ein 1:1 kopierter Artikel nicht mehr auf dem Wikipedia-Artikel, sondern ist der Artikel. --Wolfgang (Diskussion) 19:44, 20. Aug. 2013 (CEST)

Hi Wolfgang. Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub :)
Das Kästchen wurde genau dafür gemacht. Dieses entspricht der Lizenz und den Vorgaben der Wikipedia. Das "basiert" ist eine allgemeine Formulierung, denn sobald ein Rechtschreibfehler ausgebessert oder Link geändert wird ist es ja nicht mehr der Artikel (1:1), sondern verwendet den Wikipedia-Artikel nur als Basis. Man könnte auch verschiedene Kästchen machen je nach Grad der Kopie, aber das müssen wir uns ja nicht antun. ;) LG --Daniel (Diskussion) 19:29, 23. Aug. 2013 (CEST)
Hallo Daniel, war ja bei FB nicht zu übersehen, dass Du in Urlaub warst. ;-) Hoffentlich hast Du Dich gut erholt.
Deine Erklärung von "basiert auf" hat meine eigene Meinung nur bestätigt. Vielen Dank dafür. Je nach Grad der Kopie benötigen wir keine verschiedenen Kästchen. Einmal habe ich das selbst schon umgeschrieben in der Form "basiert zum Teil auf". Wünsche ein schönes Wochenende und würde mich über ein Wiedersehen beim nächsten Stammtisch freuen. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 21:33, 23. Aug. 2013 (CEST)

1./8. November?

Hallo Daniel, wie sieht das denn nun bei dir aus, könntest du auch am 8. November zum Stammtisch kommen? --Anna-Klara (Diskussion) 19:20, 28. Okt. 2013 (CET)

Bin am 1. in Wü. Wegen 9. kann ich erst kurz vorher sagen. Macht am 9., weil da passt es ja zwei Leuten besser. Vllt ist aber ja jemand an diesem WE da und wir können uns einfach mal so treffen. --Daniel (Diskussion) 07:36, 29. Okt. 2013 (CET)

Textersetzung ²

Hallo Daniel, bei der Textersetzung von ² hast Du den ; vergessen. --Wolfgang (Diskussion) 18:57, 27. Dez. 2013 (CET)

Danke, sollte korrigiert sein. Hätte mich bestimmt ne Zeit gekostet bis ich drauf gekommen wäre, dass ich das ";" mitladen muss. --Daniel (Diskussion) 19:10, 27. Dez. 2013 (CET)
Da kommt der „alte” html'ler bei mir durch. Schönen Abend und vielen Dank für die Textersetzung --Wolfgang (Diskussion) 20:37, 27. Dez. 2013 (CET)

3. Januar

Hallo Daniel, kommst du morgen zum Stammtisch? lg --Anna-Klara (Diskussion) 16:16, 2. Jan. 2014 (CET)

Ja --Daniel (Diskussion) 21:19, 2. Jan. 2014 (CET)
Dann trage Dich doch bitte auf der Teilnehmerliste auch ein. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 22:55, 2. Jan. 2014 (CET)

Daniel27/Regionalwikis

Kleine Geografie-Nachhilfe: Rothenburg liegt sehr wohl in Bayern: Landkreis Ansbach in Mittelfranken. Ulm dagegen liegt nicht in Bayern (nur Neu-Ulm) :-)--Dörfler (Diskussion) 17:41, 12. Jan. 2014 (CET)

Als gebürtiger Rothenburger kann ich die Aussage von Roland bestätigen. --Wolfgang (Diskussion) 21:37, 24. Jan. 2014 (CET)

Fehlerhafte Lemma

Hallo Daniel, bei Oberer Mainkai gibt es wieder das Problem mit der Groß- und Kleinschreibung. Eine Weiterleitung geht nicht, weil "Oberer Mainkai" schon vergeben ist. Wie geht man dann am besten vor? Danke & schöne Grüße! --Jan (Diskussion) 14:54, 24. Jan. 2014 (CET)

Hi, was ist da genau das Problem? Bei mir geht der Artikel. Ich find auch keine Weiterleitung. --Daniel (Diskussion) 19:43, 24. Jan. 2014 (CET)
Bei mir zeigt er "Oberer mainkai" an (Mainkai kleingeschrieben). Wollte deshalb nach "Oberer Mainkai" verschieben.--Jan (Diskussion) 21:07, 24. Jan. 2014 (CET)
Er zeigt es so an, weil du es so eingetippt hast. Wenn er unter dem eingetippten Namen einen Eintrag findet (groß-kleinschreibung egal) zeigt er das Lemma an wie eingetippt und nicht wie es richtig heißt. Muss mal schauen, wie das zu korrigieren ist. Finde ich auch irgendwie seltsam. --Daniel (Diskussion) 21:12, 24. Jan. 2014 (CET)
Bei mir wird ebenfalls „Oberer mainkai” angezeigt, obwohl im Suchfenster „Oberer Mainkai” angezeigt wird. --Wolfgang (Diskussion) 21:14, 24. Jan. 2014 (CET)
Seltsam:
  • Mit meinem Wiki-Design: Wenn ich Oberer mainkai eingebe zeigt er das Lemma auch als Oberer mainkai an, wenn ich Oberer Mainkai eingebe zeigt er Oberer Mainkai an und wenn ich ObErEr MAiNKai suche, zeigt er auc ObErEr MAiNKai an. Wie kann es sein, dass das bei euch anders ist.
  • Mit Standard Wiki-Design: geht es mir wie euch. Werde mal recherchieren was das soll. --Daniel (Diskussion) 21:20, 24. Jan. 2014 (CET)
Leider kann ich das Problem nicht verlässlich nachbilden. Oberer Mainkai wird bei mir inzwischen immer mit großem M angezeigt, Die anderen Buchstaben kann ich teilweise noch variieren. Habe aber keinen anderen Artikel gefunden bei dem das auch passiert.v--Daniel (Diskussion) 00:12, 29. Jan. 2014 (CET)
Hallo Daniel, mir ist auch aufgefallen, dass beispielsweise Cafe oder auch Eiscafe als roter Link angezeigt werden, obwohl sie auf Artikel führen, wenn man sie anklickt. Grüße, --Jan (Diskussion) 22:29, 28. Jan. 2014 (CET)
Taucht nur bei wenigen WEiterleitungen auf. HAbe noch keine Logik dahinter gefunden. Ich suche aber weiter. Es passiert auch bei direkten Artikeln Cinemaxx --Daniel (Diskussion) 00:12, 29. Jan. 2014 (CET)

Gasthaus Fischerbärbel an der Mainlände in Veitshöchheim

Hallo,

eine kleine Korrektur:

Der Eigenname des Gasthauses wird "Fischerbärbel" geschrieben (nicht "Fischer Bärbel").

Tschüs

Danke für die Info. Ist ja zum Glück schon umgesetzt. --Daniel (Diskussion) 08:32, 8. Mär. 2014 (CET)

Mathewiki

Hallo Daniel, ich sehe gerade, dass die Verlinkung zu den ehemaligen Mathewiki-Seiten nicht mehr funktioniert. Hattest du nicht mal Kontakt zu der Fakultät aufgenommen? Meinst du, da lässt sich noch was übernehmen? Wäre echt schade, wenn die Inhalte verloren gehen würden! --Anna-Klara (Diskussion) 15:03, 8. Mär. 2014 (CET)

Hallo Anna-Klara,
ich befürchte fast, dass die Seite vom Netz genommen wurde. War das nicht das Wiki? Die Artikel gibt es wohl nicht mehr. Ich hatte damals vom Betreiber als Antwort bekommen, dass man mal überlegen kann was zu machen. Also keine Unterstützung von denen. Ich hatte die Artikel auch mal genauer angeschaut. Sie beinhalteten leider viele Copyright Verletzungen (alle Bilder waren copyright) und auch die Texte hatten sich bei stichproben oft als Kopien herausgestellt. Das war auch der Grund warum ich da nichts mehr weiter gemacht habe. Ich vermute wir können die Links entfernen. --Daniel (Diskussion) 15:19, 8. Mär. 2014 (CET)

Bild der Karmelitenstraße

Das gezeigte Bild gehört nicht nach Würzburg.

Es handelt sich hier um Häuser in der " Lange Straße" in Bamberg.

Das kleinere Haus ganz rechts im Bild mit dem Giebel ist das Weinhaus Messerschmitt.

Danke für den Hinweis, habe mal ein bisschen gegoogelt und das hat es bestätigt. Habe das Bild gelöscht. Daniel --Daniel (Diskussion) 00:01, 20. Mai 2014 (CEST)

OSM-Eintrag

Hi Daniel, könntest du bitte bei Open Street Map einen zusätzlichen Straßennamen eintragen? Es handelt sich um den Schleifweg in Heidingsfeld. Lage ist hier: [5] Danke, --Anna-Klara (Diskussion) 20:24, 27. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Daniel, ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich dies gerade schon erledigt habe. Den Molkenbrunnenweg habe ich auch gleich seinen Namen gegeben. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 22:08, 27. Jun. 2014 (CEST)
Umso besser, wenn sich mehrere bei OSM auskennen :) Danke! --Anna-Klara (Diskussion) 10:46, 28. Jun. 2014 (CEST)
meine Güte, man hat noch nicht mal die Narchricht gelesen und schon ist es erledigt. Ihr seid zu schnell für mich! --Daniel (Diskussion) 10:49, 28. Jun. 2014 (CEST)
Das wissen wir doch schon. :-) Schönes Wochenende wünscht --Wolfgang (Diskussion) 15:42, 28. Jun. 2014 (CEST)

Tippfehler?

Hallo Daniel, gleich nochmal ne Frage: unter den Artikeln in der Lizenzzeile steht
"Die Text sind verfügbar unter der Creative-Commons-BY-SA-Lizenz. (Bilder haben teilweise abweichende Lizenzen)" Ich geh mal davon aus, dass es "die Texte" heißen soll? Magst du das bei Gelegenheit mal korrigieren? Bzw. wie kommt man da ran? Danke, --Anna-Klara (Diskussion) 15:45, 29. Jun. 2014 (CEST)

Korrigiert. Der Fehler hatte tatsächlich eineinhalb Jahre überlebt. --Daniel (Diskussion) 17:40, 29. Jun. 2014 (CEST)
Danke dir :) war mir tatsächlich auch jetzt zum ersten Mal aufgefallen... --Anna-Klara (Diskussion) 17:54, 29. Jun. 2014 (CEST)

Captcha

Hallo Daniel, in letzter Zeit kam es öfter mal vor, dass unregistrierte Benutzer behauptet haben, sie konnten ihre Bearbeitung nicht abspeichern bzw. hätten das nicht geschafft. Das Problem war, dass sie die Captcha-Frage schlichtweg übersehen haben. Kann man die noch irgendwie deutlicher machen? Eventuell rot hervorheben oder mit einem Achtung-Schild versehen? Mir ist es zwar ein Rätsel, wie man das übersehen kann, aber es scheint zu passieren. Schöne Grüße,--Jan (Diskussion) 22:27, 24. Sep. 2014 (CEST)

ich frag mich auch wie man das übersehen kann. Sogar wenn ich von meinem handy aus schreibe ist das deutlich erkennbar. Denn auf der neuen Seite steht das ja ganz oben. Grundsätzlich kommt das layout über das add-in automatisch. Kann aber trotzdem mal schauen ob man das ändern kann -Nach meinem Urlaub :-) Daniel

Ersatzaccount

Wie besprochen, habe ich Deinem Rat folgend einen vorläufigen Ersatzaccount erstellt, da (unabhängig von verwendetem Browser oder PC) ein Einloggen via "Frankenbürger" weiterhin nicht mehr möglich war. Vielleicht klappt es ja mit einem Zusammenführen der zwei Accounts. Mit bestem Gruß, --Frankenbürger Ersatzaccount (Diskussion) 06:44, 9. Mär. 2016 (CET)

Hi, habe auch nochmal recherchiert, aber keinen Hinweis auf das Problem oder eine Lösung entdeckt. Wir werden jetzt mal abwarten wegen eines updates und sobald möglich die accounts vereinen. Das kann aber noch ein bisschen dauern. VG --Daniel (Diskussion) 06:50, 9. Mär. 2016 (CET)
Danke und einen schönen Tag! Gruß Frankenbürger alias --Frankenbürger Ersatzaccount (Diskussion) 06:59, 9. Mär. 2016 (CET)
Nun funktioniert wieder alles. Danke für die Accountzusammenführung! Gruß Frankenbürger (Diskussion) 10:59, 21. Mai 2016 (CEST)

Einbindung von pdf-Dateien bei WürzburgWiki

Hallo Daniel, zunächst noch meine besten Wünsche für das neue Jahr! Und dann hätte ich die Bitte, dass Du mal auf die Seite Benutzer_Diskussion:Dörfler#Meeviertel-Anzeiger schaust. Weisst Du, wie wir das Problem der Einbindung von pdf-Dateien lösen können? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 18:08, 8. Jan. 2017 (CET)

Hinweis Lizenzen

Hallo Daniel, nachdem es immer wieder mal Probleme mit der Übernahme von Wiki-Fotos unter Mi8achtung der Lizenz gibt folgende Bitte: In der Zeile, die immer unter den Seiten angezeigt wird steht: (Bilder haben teilweise abweichende Lizenzen). Kannst du das abändern in "Bei Bildern ist die jeweils angegebene Lizenz zu beachten". Danke! Der Wiki-Stammtisch :)

erledigt --Daniel (Diskussion) 22:07, 3. Mär. 2017 (CET)

Defekte externe Links

Noch ne Frage: Kann man sich irgendwo defekte externe Links anzeigen oder auflisten lassen? lg, der Stammtisch

Königreichsaal

Hallo Daniel, betreffend den Artikel Königreichsaal haben wir uns beim gestrigen Stammtisch darauf geeinigt, bis auf wenige Sätze den Artikel von Wikipedia zu übernehmen. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 17:56, 6. Mai 2017 (CEST)

Ist ok. Der Artikel ist fast besser als meine Änderung ;) Liebe Grüße --Daniel (Diskussion) 17:58, 6. Mai 2017 (CEST)

Interner Link (Seite nicht vorhanden)

Hallo Daniel, wenn ich im Bürgersozialpreis auf den internen Link von Kiwi e.V. gehe, zeigt es mir an Kiwi e.V. (Seite nicht vorhanden). Im Artikel Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling ist das beim Link auf Caroline Schelling ebenso. Kannst Du das reparieren? --Wolfgang (Diskussion) 13:05, 1. Dez. 2018 (CET)

Das Problem war die Schreibweise. Der Link erscheint rot, weil der Artikel anders geschrieben ist (Groß/Kleinschreibung). Finden tut er ihn dann aber trotzdem. Habe den Namen nun korrigiert. --Daniel (Diskussion) 19:16, 1. Dez. 2018 (CET)

ÖPNV

Hallo Daniel,

die Vorlage:Nächste Haltestelle von Karsten „Text umfließen lassen“ ist ja ganz nett, löst aber unter Problem nicht. Schau Dir doch mal die beiden Beispiele in der klassischen Version an:

  1. mit Vorlage alt: Benutzer:Wolfgang/Traubengasse_alt
  2. mit Vorlage neu: Benutzer:Wolfgang/Traubengasse neu

Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 23:22, 21. Jan. 2019 (CET)

Hi, Habe ich ja in meine Mail geschrieben, dass das nur bedingt was bringt. Habe die Vorlage "alt" nochmal angepasst. Aber mit mehreren Bildern funktioniert es leider immer noch nicht, sondern nur bei einem Bild. --Daniel (Diskussion) 13:17, 22. Jan. 2019 (CET)
Im obigen Beispiel in Traubengasse_alt passt es doch ganz wunderbar. Wesentlich besser wie vorher. Vielen Dank! --Wolfgang (Diskussion) 13:36, 22. Jan. 2019 (CET)
Das hatte ich aber schon vor ein paar Wochen umgestellt. Aber sobald mehrere Bilder rechts "überlappen" klappt es nicht. Er stellt das nur beim letzten Bild sauber dar.

Seiten, die magische ISBN-Links verwenden

Hallo Daniel, die ISBN-Suche funktioniert ja jetzt wieder. Wir haben nun aber auf den entsprechenden Seiten wie z.B. Luftbilddatenbank eine neue Kategorie, die ich nicht einzuordnen weiss. Du kannst bestimmt weiterhelfen. Vielen Dank! --Wolfgang (Diskussion) 13:59, 22. Jan. 2019 (CET)

Habe die Kategorie nun versteckt. Man sieht sie nur wenn man unter "Einstellungen - Aussehen - Erweiterte Optionen" einen Haken bei "Versteckte Kategorien anzeigen" setzt.

Spezial:ISBN-Suche

Hallo Daniel, auf der Spezialseite Spezial:ISBN-Suche sollten nach der Eingabe einer ISBN-Nr. die Internetadressen der Buchhandlungen aktualisiert werden. --Wolfgang (Diskussion) 01:52, 23. Jan. 2019 (CET)

Emailconfirmed

Hallo, Daniel, was bedeutet Emailconfirmed?--Inalbis (Diskussion) 16:56, 3. Okt. 2020 (CEST)

Hallo @Inalbis:, bei den Änderungen steht bei einigen Nutzern ein Ausrufezeichen. Dieses soll eigentlich dazu dienen Andere aufmerksam zu machen und nochmal die Beiträge zu kontrollieren. Dies ist bei neuen Nutzern sinnvoll. Ich wollte es bei dir aber deaktivieren indem ich deinen Status manuell ändere, aber er hat leider nichts gebracht. Hat also für dich selber keine Bedeutung. VG --Daniel (Diskussion) 20:23, 4. Okt. 2020 (CEST)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.