Detlev Tolle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Detlev Tolle (* 1963) ist seit 1. August 2021 Polizeipräsident im Polizeipräsidium Unterfranken.

Polizeiliche Laufbahn

1980 erfolgte der Schulabschluss mit Mittlerer Reife und im Oktober des gleichen Jahres die Einstellung als Anwärter im mittleren Polizeivollzugsdienst. 1983 bestand der die Anstellungsprüfung für den mittleren Polizeivollzugsdienst und anschließender Verwendung als Streifenbeamter bei verschiedenen Dienststellen in Schweinfurt. Zwischen 1989 und 1991 erfolgte der Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst mit Abschluss des Studiums am Fachbereich Polizei der Beamtenfachhochschule und anschließender Verwendung in verschiedenen Funktionen im Polizeipräsidium Unterfranken, insbesondere als Dienstgruppenleiter. 1998 bis 2000 stieg err in den höheren Polizeivollzugsdienst auf mit der Einführung in die Aufgaben der neuen Laufbahn im Fachbereich Polizei der Bayerischen Beamtenfachhochschu- le, der Polizei-Führungsakademie sowie verschiedenen Polizeidienststellen. Von 1. Juli 2000 bis 31. Juli 2007 war er im Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich. Danach wurde er stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Schweinfurt und 2008 Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried. Seit 1. August 2011 stand er der Polizeiinspektion Schweinfurt als Polizeidirektor vor. Zuletzt war er Polizeivizepräsident der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Polizeipräsident in Unterfranken

Seit 1. August 2021 ist Tolle Nachfolger von Polizeipräsident Gerhard Kallert. Ihm unmittelbar nachgeordnet sind das Präsidialbüro, die Abteilungen Einsatz und Polizeiverwaltung sowie die unterfränkischen Verkehrs-, Kriminal- und Schutzpolizeidienststellen. Das Präsidialbüro arbeitet dem Präsidenten unmittelbar zu, befasst sich mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und abteilungsübergreifenden Angelegenheiten.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.