Georg Ertl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Georg Ertl

Prof. Dr. Georg Ertl (* 12. Juni 1950 in Neuburg am Rhein) ist Kardiologe, Medizinprofessor und war bis Ende 2020 Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Georg Ertl ist mit der Kardiologin Christiane Angermann verheiratet und hat fünf erwachsene Kinder.

Leben und Ausbildung

Sohn eines Landarztes, studierte Ertl von 1968 bis 1974 in Mainz und Graz und wurde 1975 in Mainz promoviert. Nach einem Forschungsstipendium der DFG an der Harvard University in Boston, begann er 1981 als wissenschaftlicher Assistent am Universitätsklinikum bei Prof. Dr. Kurt Kochsiek, habilitierte er sich 1986 im Fach Innere Medizin und wurde Oberarzt der Fachklinik. 1987 wurde er Facharzt für Kardiologie.

Professor in Würzburg

Seit 1991 hat er eine C3-Professur an der Universität inne und ist leitender Oberarzt. Zwischen 1995 und 1998 wechselt er für drei Jahre an die Universitätsklinik in Heidelberg und kehrt 1999 zurück als Lehrstuhlinhaber für Innere Medizin und Klinikdirektor der ZIM. 2004 bis 2006 war er Dekan der Medizinischen Fakultät. 2016 trat er die Nachfolge von Christoph Reiners als Ärztlicher Direktor zunächst nebenamtlich an. Seit Mai 2017 war er Ärztlicher Direktor des gesamten Universitätsklinikums. Ende 2020 wurde er emeritiert.

Forschungsschwerpunkte

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Prävention und Mechanismen der Herzschwäche, der Wundheilung des Herzens und seltene Herzerkrankungen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.