Langgasse

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Langgasse  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070

Lage

Blick in die Langgasse Richtung Unterer Markt
Lauscherbrunnen
Warteschlange vor dem ersten Geldautomaten der Sparkasse in der Langgasse (1995) (© Roland Pleier)

Die Langgasse liegt in der Altstadt und verbindet die Domstraße mit dem Unteren Markt und der Rückermainstraße. In der Mitte gegenüber dem Eingang zum Würzburger Ratskeller liegt der Schenkhof. Bis zur Neugestaltung der Marktplatzes war der nördliche Teil der Straße bis zum Schenkhof für den Verkehr freigegeben.

Namensherkunft

Früher - laut einer Urkunde aus dem Jahre 1212 - strata pellificum, Kürschnerstraße. Hier hatten sich die Kürschner wohnhaft niedergelassen und hielten ihre Ware feil, bevor sie sich im Saalhof ansiedelten. Die lange Gasse, platea longa, kommt in einer Urkunde 1356 vor. Diese gehörte zum Judenviertel und wurde wie auch die Judengasse, heute Schustergasse, nachts mit einer Kette abgesperrt. [1]

Sehenswürdigkeiten

Gastronomie

Ehemalige Gastronomiebetriebe

  • In der Langgasse 8 (Eckhaus) befand sich einst das Weinhaus Feser, das neben Wein auch Speisen bot. Von 1853 bis 1904 gehörte das Anwesen zum Kaufhaus Seisser. 1904 erwarb es dann der Kaufmann Theodor Schenk, der in der Folge dort sein Kaufhaus errichtete. [2]

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Rathaus


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Thomas Memminger: Würzburgs Straßen und Bauten. 2. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1921, S. 243
  2. Thomas Memminger: Würzburgs Straßen und Bauten. 3. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1923, S. 235 (Online-Fassung der 2. Auflage)

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.