Adolf Dyroff

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Adolf Dyroff

Prof. Dr. Adolf Dyroff (* 2. Februar 1866 in Damm bei Aschaffenburg, † 3. Juli 1943 in München) war Philosoph und promovierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Laben und Wirken

Dyroff wuchs in Aschaffenburg auf und studierte von 1884 bis 1888 in Würzburg und Bonn Altertumswissenschaft, Germanistik, Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie unter anderem bei Hermann Schell und Martin von Schanz. 1892 wurde er an der Universität Würzburg promoviert und wechselte anschließend als Pädagoge ans Wirsberg-Gymnasium. Er gewinnt in Oswald Külpe den väterlichen Freund und Berater bei seinem Eindringen in die philosophische Grunddisziplinen. 1899 wurde er in München habilitiert.

Professor in Freiburg und Bonn

1901 wurde er zum außerordentlichen Professor an der Universität Freiburg ernannt und 1903 folgte er dem Ruf an die Bonner Universität. Dort lehrte er bis zu seiner Zwangsemeritierung durch die Nationalsozialisten 1934 katholische Philosophie.

Forschungsgebiete

Dyroff galt als profunder Kenner der Geschichte der Philosophie und als einer der bedeutendsten katholischen Denker in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Mitgliedschaft

Dyroff war seit seiner Studienzeit Mitglied der K.St.V. Normannia Würzburg.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.