Willi Dürrnagel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fronleichnamsprozession am 8. Juni 2023 in Würzburg: (v.l.) Willi Dürrnagel (Stadtrat), Eugen Ehmann (Regierungspräsident von Unterfranken), Christian Schuchardt (Oberbürgermeister) und Alexander Kolbow (Stadtrat) am Residenzplatz
Willi Dürrnagel bei einer Führung im Bürgerbräu-Areal (2014)
Willi Dürrnagel bei einer seiner Stadtführungen (2013)

Willi Dürrnagel (* 8. Januar 1947 in Würzburg) ist pensionierter Postbeamter und Kommunalpolitiker.

Leben und Wirken

Willi Dürrnagel kam als zweiter Sohn des Konditormeisters Emil Dürrnagel und seiner Frau Martha in Würzburg zur Welt. Der Junge wurde Postbeamter und Kommunalpolitiker.

Neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit ist er in zahlreichen lokalen Vereinigungen in leitender Position tätig. Auch gibt er sein umfangreiches Wissen über die Stadt Würzburg, deren Geschichte und Einwohner häufig bei kostenlosen Führungen und Vorträgen an Interessierte weiter.

Parteipolitische Laufbahn

Willi Dürrnagel (1988) (© Roland Pleier)

Seit 1. Juli 1972 Stadtrat in Würzburg. Seit 2004 gehörte er der CSU an, über deren Liste er auch 2014 wiedergewählt wurde. Vorher SPD-Mitglied 1970 bis 1986, Freie Wähler Gemeinschaft Würzburg 1986 bis 1990 (Äußerung zur OB-Kandidatur Dr. Fischer führte zum Ausschluss aus der Fraktion), UBW Unabhängige Bürger Würzburg 1990 bis 2004.

Am 23. Juli 2019 beschloss die Würzburger CSU Willi Dürrnagel nicht wieder für die Stadtratsliste vorzuschlagen – egal auf welchem Platz. 2014 war er von Platz 14 aus angetreten und auf Platz vier „vorgewählt“ worden. Der Hauptgrund lag nach den Worten des CSU-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Roth vor allem im Abstimmungsverhalten Dürrnagels. „Bei vielen wichtigen Entscheidungen hat er nicht mit der Fraktion gestimmt. Immer wenn's knapp wurde, war er bei den anderen.“ [1] [2] [3]

Nach seinem Austritt aus der CSU-Fraktion saß Willi Dürrnagel seit dem 19. September 2019 für die Würzburger Liste (WL) im Stadtrat und zog für die Wählergruppierung, deren Frontmann Alt-OB Jürgen Weber ist, auch in den Kommunalwahlkampf 2020. Mitglied der CSU möchte Dürrnagel allerdings bleiben. [4]

Durch den Austritt von Jürgen Weber (WL) aus der bestehenden WL-ÖDP-Stadtratsfraktion im März 2022 wurden Raimund Binder (ÖDP) und Willi Dürrnagel gleichberechtigte Fraktionsvorsitzende der ÖDP-Fraktion. [5] [6]

Nach seinem Austritt aus der CSU ist Willi Dürrnagel nun parteiloser Stadtrat. Obwohl nicht mehr Mitglied der CSU, wurde Willi Dürrnagel 2023 wieder in den Beirat der Senioren-Union Würzburg gewählt.

Stadtratstätigkeit

Mitgliedschaft in Ausschüssen

Mitgliedschaft in anderen Gremien

(Mitgliedschaft in Aufsichtsräten, Verwaltungsbeiräten und anderen Gremien als Stadtrats-Mitglied)

Parteizugehörigkeit

  • 1970-1986: Mitglied der SPD Würzburg, dort zeitweise im Kreisvorstand und im Vorstand des OV Sanderau
  • 1986-1990: Mitglied der FWG (Freie Wählergemeinschaft Würzburg), dort 1988-1990 1. Vorsitzender
  • 1990-2004: Mitglied der UBW (Unabhängige Bürger Würzburg), dort 1. Vorsitzender 1993–1994 bzw. 1995-1996
  • Seit September 2004: CSU-Mitglied

Vereinsaktivitäten (Auswahl)

Willi Dürrnagel ist (Stand: Januar 2017) in 56 Vereinen Mitglied. Hier eine Auswahl:

Stadtführungen und Vorträge

Willi Dürrnagel macht ehrenamtlich Stadtführungen zu bestimmten Themengebieten. Alle Führungen sind selbstverständlich kostenlos und jeder kann teilnehmen. Auch Vorträge zu verschiedenen Themen hat der Sanderauer bereits gehalten.

Sammlung

Die Sammlung von Willi Dürrnagel, die er in den vergangenen 40 Jahren zusammengetragen hat, umfasst 50.000 Bücher, 11.000 Postkarten, 500 Bilder, unzählige Fotos und Dokumente, Urkunden, Abzeichen, Reklamemarken, Karnevalsorden, Münzen . . . - alles mit Bezug zu Würzburgs jüngerer Stadtgeschichte. Die Lust am Bewahren hatte einst der Würzburger Maler, Literat und Denkmalschützer Heiner Reitberger in ihm geweckt. Die beiden gründeten in den 1970er Jahren den Initiativkreis zur Erhaltung historischer Denkmäler in Würzburg.

Publikationen

Ehrungen und Auszeichnungen

Verleihung der Lindahl-Medaille durch Oberbürgermeister Christian Schuchardt an Willi Dürrnagel am 13. November 2017

Siehe auch

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise und Hinweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.