Steinbachtal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Zollhaus Steinbachtal

Administrativ wird der Stadtbezirk Steinbachtal eingegrenzt durch den Main, die Leistenstraße und die B19. Er beinhaltet also - zusätzlich zum eigentlichen Tal des Steinbachs - den Dallenberg und Nikolausberg sowie einen Großteil des Würzburger Stadtwaldes. Das Steinbachtal ist zugleich flächenmäßig der größte Würzburger Stadtbezirk mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte.

Geografie

Lage des Stadtbezirks Steinbachtal in Würzburg

Das Steinbachtal ist geographisch ein Seitental des Mains. Es zweigt südlich der Würzburger Altstadt linksmainisch in Richtung Guttenberger Forst ab. Nördlich davon erhebt sich der Nikolausberg, südlich der Dallenberg. Das Wohngebiet Steinbachtal erstreckt sich nördlich des Steinbachs, sowohl im Tal als auch am Hang des Nikolausbergs und am Roßberg (hinteres Steinbachtal).

Im Norden grenzen die Stadtbezirke Zellerau und Altstadt an, im Osten die Sanderau und Heidingsfeld und im Süden der Heuchelhof. Außerdem schließen im Westen die Gemeinden Höchberg und Reichenberg an sowie der Guttenberger Forst an. Insgesamt hat der Stadtbezirk eine Fläche von 14,77 Quadratkilometer und ist somit flächenmäßig der größte Würzburger Stadtbezirk. [1] Innerhalb des Stadtbezirks befindet sich auf der Frankenwarte der mit 360 Metern über NN höchste Punkt Würzburgs.

Das Gebiet südlich des Steinbachs befindet sich auf Heidingsfelder Gemarkung. Der westliche Ausläufer im hinteren Steinbachtal (etwa ab dem Guggelesgraben) war vor 1978 Teil der Gemeinde Höchberg. Vor der Ausweisung des Steinbachtals als eigener Stadtbezirk zählte die Bebauung an den Hängen des Nikolausbergs zum Bezirk „Burkard“ (Mainviertel).

Bevölkerung

Mit 4.745 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2023) ist das Steinbachtal in dieser Hinsicht der zweitkleinste Stadtbezirk Würzburgs. [1] Aufgrund seiner Größe hat er mit 321 Einwohnern pro Quadratkilometer die niedrigste Bevölkerungsdichte. Zwischen 1999 und 2008 wuchs die Einwohnerzahl um über 400 Personen an. [2]

Geschichte

Ehemaliger Biergarten Volksgarten
  • Die Parkanlage im Steinbachtal wurde ab 1895 durch den Verschönerungsverein Würzburg e.V. nach Plänen des Landschaftsgärtners Carl Oschmann errichtet.
  • 1901 eröffnete der Volksgarten umgeben von Wald und Wiesen.
  • Ab Juni 1901 fuhr die Straßenbahn am Zollhaus Steinbachtal vorbei ins Steinbachtal. Die Strecke wurde bis zum Frühjahr 1902 verlängert und verkehrte fortan bis zum Waldhaus. Im Winter fuhr die Linie werktags nur bis Zollhaus, für den Ausflugsverkehr an Sonntagen wurde noch ein offener Wagen der ehemaligen Pferdebahn angehängt.
  • 1910 wird das Wohngebiet Steinbachtal erstmals im Adressbuch der Stadt Würzburg genannt.
  • 1917 eröffnete mit der Resi das erste Lebensmittelgeschäft im Stadtbezirk.
  • 1923/1924 wurde der Straßenbahnbetrieb durch das Tal eingestellt, da die nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1924 gegründete „Neue Würzburger Straßenbahn GmbH“ alle unrentablen, wenig ausgelasteten Gleisabschnitte stilllegte. Die Gleise wurden vollständig abgebaut und für den zweigleisigen Ausbau in der Augustiner- und Sanderstraße weiterverwendet.
  • Im Jahr 1930 wurde das Gebiet südlich des Steinbachs als Teil der Stadt Heidingsfeld nach Würzburg eingemeindet. Die Straßenbahn bog ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zum Waldhaus ab, sondern fuhr gerade weiter weiter bis ins Zentrum Heidingsfelds.
  • Von 1958 bis 2013 hatten die Kneipp-Werke ihren Sitz im Steinbachtal.
  • Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde 1978 im hinteren Steinbachtal die Roßbergsiedlung mit dem umliegenden Gebiet (insgesamt 154 ha) zur Schaffung eines zusammenhängenden Erschließungsgebietes von Höchberg nach Würzburg umgemeindet.
  • 1986 wurde die Bürgerinitiative Rettet das Steinbachtal e.V. gegründet, aus der zwei Jahre später der gleichnamige Bürgerverein entstand. Grundgedanke des Vereins war es, die natürliche Vielfalt des Steinbachtals als Frischluftschneise und insbesondere des naturbelassenen Müllerrain einschließlich des Naturdenkmales Guggelesgraben für nachfolgende Generationen zu erhalten und vor Bebauung zu schützen. Bis heute macht sich der Verein gegen die bauliche Verdichtung und Neuerschließungen im Steinbachtal stark. 2013 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen und nahm das 100. Mitglied auf.
  • 2012 schloss der Biergarten Volksgarten.

Verkehr

Am Main entlang verläuft die Mergentheimer Straße als wichtige Nord-Süd-Verbindung durch das östliche Steinbachtal. Die nördlichste Straße Richtung Osten ist die Leistenstraße, welche die Grenze zur Zellerau und Altstadt darstellt. In das mittlere Steinbachtal führen das Steinbachtal und der Waldkugelweg. Entlang der südlichen Grenze verläuft die B19.

ÖPNV

Sehenswürdigkeiten

Aussichtsturm Frankenwarte

Einrichtungen

Vereine

Sportvereine

Dallenbergstadion

Unterwegs in Würzburg (Video)

„Zwischen Höchberg und Steinbachtal | Unterwegs in Würzburg“ von wuerzburg-fotos.de

(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Talgemeinde Steinbachtal: Steinbachtal - 100 Jahre Geschichte 1890-1990. Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg, 2014. ISBN: 978-3-8260-5598-0

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.